Google und „Black Hat“-Techniken
Damit Sie verstehen können, was wir tun, sollten wir Ihnen zuerst einmal erklären, was wir nicht tun. „Black Hat“-Techniken zur Verbesserung der Position der eigenen Website bei den Suchergebnissen sind solche, die Google ablehnt und abstraft, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen. Sie sind nämlich nicht benutzerfreundlich und torpedieren daher die Ziele Googles. Google möchte eine Wissensdatenbank sein, bei der die Kunden – die Suchmaschinenbenutzer – stets wertvolle und für sie relevante Informationen auf möglichst schnellem Weg finden können. Einige der „Black Hat“-Techniken aus der Vergangenheit sind Keyword Stuffing, Cloaking und Doorway Pages. In den Anfangszeiten der Suchmaschinen waren diese Techniken überaus erfolgreich, doch weil sie gegen die Prinzipien von Google verstoßen, wurde der Algorithmus derart angepasst, dass es jetzt sogar schädlich ist, wenn Google einen dabei erwischt, dass man diese Techniken anwendet – man bekommt einen „Penalty“ und wird im schlimmsten Fall dauerhaft aus dem Index geworfen. In anderen Worten: Im Internet ist man „tot“.
Was ist „Black Hat“, was ist „White Hat“?
Wer kennt sie nicht noch, die Seiten aus den 90ern und frühen 2000ern, auf denen am Ende des eigentlichen Inhalts in Mini-Lettern und in grauer Schrift oder weiß auf weiß unzählige Wörter scheinbar sinnlos aneinander gereiht wurden? Nicht sehr nutzerfreundlich, aber damals höchst effektiv. Beliebt war auch die Taktik, den Inhalt einer Seite zu verschleiern, indem sie so programmiert wurde, dass der maschinengesteuerte Bot eine ganz andere, für das Ranking vorteilhaftere, Seite zu Gesicht bekam als ein menschlicher User. Auch das ist mittlerweile hinfällig und endet mit einer Abstrafung und Abwertung.
„White Hat„-Techniken sind das genaue Gegenteil, saubere und in völligem Einklang mit den Google-Richtlinien gestaltete Suchmaschinenoptimierung. Dies ist nicht nur erlaubt, es ist von Google sogar ausdrücklich gewünscht, denn wenn Seiten für den potenziellen Benutzer optimiert werden und nicht nur für eine algorithmusgesteuerte Maschine, ist das alles, was sich ein Suchmaschinenbetreiber wünschen kann. Insofern mag man zwar mit „Black Hat“-Attitüde kurzfristig Erfolge feiern, doch mit „White Hat“-Techniken ist man langfristig immer auf der besseren und gleichzeitig einzig sicheren Seite. Dies ist der Grund, warum SEMify ausschließlich auf „White Hat“-Techniken setzt.
Wie arbeitet SEMify?
Wir arbeiten bei SEMify ausschließlich mit legalen Mitteln. Im Bereich SEO ist damit konsequenter, qualitativ hochwertiger Linkaufbau gemeint, der organisch ist, zur Gesamtstruktur der Seite passt und auf klarem, hochklassigem Content beruht. Wir kaufen keine Links, sondern „säen“ sie an geeigneter Stelle dauerhaft an. Wir belästigen den Besucher Ihrer Seite nicht mit unnötigem „Geschwafel“, sondern bieten Ihnen kurz und prägnant alle wesentlichen Informationen, die er sucht. Wer die Zeit des Kunden respektiert, wird auch vom Kunden respektiert. Und die Besucher Ihrer Geschäftshomepage sind allesamt potenzielle Kunden.
Wussten Sie übrigens, dass wir Ihre bestehende Website bei Bedarf gerne für Sie nachträglich SEO-optimieren bzw. Ihnen gerne einen komplett SEO-optimierten Webauftritt von Grund auf neu gestalten? Sprechen Sie uns einfach auf unser Paket „Website-Erstellung“ an!