Was ist SEO eigentlich?
Eine Frage, die uns häufig gestellt wird, ist die nach der Notwendigkeit von SEO-Maßnahmen. Das liegt unter anderem sicher daran, dass vielen Selbständigen und Kleinunternehmern nicht immer klar ist, was sich denn genau hinter dieser Abkürzung verbirgt.
SEO steht ganz einfach für „Suchmaschinenoptimierung“ und ist eine Teildisziplin von SEM („Suchmaschinenmarketing“). Letzteres wiederum gehört zum großen Gebiet des Online-Marketings. Mit SEO verfolgt man das Ziel, die eigene Website technisch und inhaltlich so auszurichten, dass sie von Google und anderen Suchmaschinen für besonders relevant bei Suchanfragen potenzieller Kunden gehalten wird. Wenn also ein Kunde beispielsweise nach „Urlaubsreise Mallorca“ sucht, haben natürlich sämtliche Reisebüros, die Urlaub auf Mallorca im Angebot haben, Interesse daran, bei den Ergebnissen möglichst an erster Stelle angezeigt zu werden. Wenn Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist, haben Sie umso größere Chancen, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen.
Welche Maßnahmen gehören zu SEO?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da jeder SEO sie unterschiedlich interpretiert. Klar, Keywordrecherche macht jeder irgendwie, aber genau das „Irgendwie“ macht den Unterschied. In den letzten Jahren sind immer mehr Werbeagenturen auf den „SEO-Zug“ aufgesprungen, ohne wirklich Ahnung von diesem Metier zu haben. Dementsprechend teuer und gleichzeitig enttäuschend waren häufig die Ergebnisse für den Kunden.
SEO ist grundsätzlich eine langfristige Angelegenheit. Es sind Ausdauer, Kreativität und Disziplin gefragt – das sind Tugenden, die auch Google belohnt. Überhasteter Linkaufbau, „Black Hat“-Techniken wie Keyword Stuffing oder Linkkauf waren in der Anfangszeit zwar Erfolgsgaranten, sind mittlerweile aber verpönt und werden von den Suchmaschinenbetreibern rigoros abgestraft. SEMify distanziert sich von solchen Praktiken und setzt auf eine klare, nachvollziehbare und gründliche Arbeitsweise.
Was versteht man bei SEMify unter „SEO“?
Im Rahmen unseres SEO-Starterpakets führen wir für Sie einen umfangreichen Audit Ihrer Website durch, bei dem wir nicht nur die üblichen Hintergrundinformationen einholen, sondern beispielsweise auch die Usability und Informationsarchitektur überprüfen, eine Index-, Ranking- und Keywordanalyse durchführen und etwa auch Soziale Signale auswerten, Reputationsmanagement betreiben und lokal-regionale SEO für Sie vornehmen. SEMify setzt auf Kontinuität und Langfristigkeit sowie einen ganzheitlichen Ansatz, denn nur dadurch kann man Google nachhaltig beeindrucken. Und wenn Google beeindruckt ist, wird es auch der nächste potenzielle Kunde sein, der auf Ihre Website surft.
Insofern lässt sich die Ausgangsfrage mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Jeder, der das Internet für seine geschäftlichen Beziehungen und zur Kundengewinnung nutzt, sollte unbedingt auch im Bereich SEO tätig werden. SEMify unterstützt Sie dabei gerne.